Erste Erfahrungen

alles rund um die Insel Sao Miguel.
Antworten
J.U.

Erste Erfahrungen

Beitrag von J.U. » 19.07.2014, 08:24

Hallo Azoren-Freunde,

ich bin gestern nach einigen sehr heißen Lissabon-Tagen auf Sao Miguel gelandet. Mit dem Service der SATA war ich sehr zufrieden (gutes Essen, sehr freundliches Personal).
Der Hertz-Schalter war bei dem kleinen Flughafen schnell gefunden. Wir bekamen ein sechs Jahre altes Auto, dessen Seitenfenster nicht mehr geschlossen werden konnte und wo die Reifen fast kein Profil mehr hatten. Das Auto gegen ein fast neues zu tauschen, stellte aber kein Problem dar.
Eigentlich wollten wir jetzt schon einkaufen, wollten aber die Haus-Vermieterin nicht zu lange warten lassen und haben uns deshalb erst auf den Weg nach Ginetes gemacht. Das Haus ist einfach, aber sauber und mit tollem Atlantik-Blick. Außerdem wurde uns das Nötigste (Obst, Milch, Wasser...) auf den Tisch gestellt. Trotzdem machten uns wenig später auf dem Weg zu Continente im Parque Atlantico. Von der Auswahl waren wir überwältigt und ein wenig überfordert, sodass wir etwa eine Stunde für den Einkauf benötigten. Letztlich haben wir aber alles gefunden. Der Schock folgte an der Kasse: Die Verkäuferin verpackte Alles in zehn bis fünfzehn Plastiktüten! Läuft das hier immer so?
Fazit des ersten Tages: Alles in Allem sehr zufrieden. Viel gesehen haben wir ja noch nicht. Gleich geht es aber erstmal nach Sete Cidades.

Gruß

Jan

hjh

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von hjh » 19.07.2014, 14:18

Lies mal unter http://forum.azoren-online.com/viewtopi ... sticultura
In Tüten verpacken kostet Arbeitskraft. Und Arbeitskraft ist auf den Azoren sehr billig. In Deutschland hat man die Tüten längst wegrationalisiert.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub in Ginetes und auf Sao Miguel!
hjh

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 21.10.2014, 07:40

hjh! Nein, das stimmt nicht. In D bekommst Du für jeden noch so kleinen Artikel eine Tüte und schlimm ist, dass die Leute auch immer eine nehmen, wenn sie gefragt werden. Irgendwie geht wohl in der Informationsflut der heutigen Zeit unter, was für üble "Nebenwirkungen" Tüten auslösen ...
Meine Reiseberichte:
http://www.acores9.de

hjh

Beitrag von hjh » 21.10.2014, 08:45

Wenn man in Deutschland Einzelgegenstände im Laden kauft, wahrscheinlich. Aber doch nicht beim Discounter oder im Supermarkt. Es sei denn, man verlangt eine Tüte, muss sie aber dann bezahlen. Auf den Azoren aber wird im Supermarkt praktisch jeder Gegenstand von der Kassiererin in eine Tüte gesteckt.
hjh

Matsi

Beitrag von Matsi » 21.10.2014, 22:25

Deutschland ist da ein Sonderfall. Wenn ich irgendwo sonst in Europa in einen Hypermarkt gehe, bekomme ich auch alles in Tüten eingepackt bzw. bekomme die Tüten gereicht.

Ich hatte mal ein Erlebnis in einem Chinamarket mit einer sehr alten chinesischen Dame (nicht auf den Azoren). Ich brauchte ein Elektrozubehör. Nachdem sie kassierte, nahm sie ein sehr dunkles Ei aus einer Ecke und begann unter unverständlichem Gemurmel eine Tüte systematisch mit dem Ei auszustreichen. Sehr bewegend, da sie sich Zeit nahm. Dann packte sie mir mein Elektroteilchen in diese ein. Ich nahm mit leichter Gänsehaut (wegen des beeindruckenden Rituals) die Ware entgegen und traute mich auch nicht, die Tüte nicht entgegenzunehmen. :shock:
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

Antworten