Sehr geehrter Herr Honorarkonsul Cogumbreiro,
ich freue mich sehr, dass Sie der Herr Botschafter anlässlich seines Besuches auf São Miguel zum deutschen Honorarkonsul ernannt hat.
Ich gratuliere Ihnen dazu und wünsche und hoffe, dass Ihnen diese Arbeit lange Zeit Freude und Erfolg bringen wird.
Mögen Sie stets gute Kontakte zu den deutschen Residenten auf den Azoren haben!
Man sagte mir, Sie würden ein sehr gutes Deutsch sprechen. Das freut mich umso mehr; und so erlaube ich mir auch, Ihnen diese Mail in deutscher Sprache zu schreiben.
Ich habe ihm auch geschrieben, falls ihn als Hoteldirektor und Konsul Tourismus und azorianische Verhältnisse aus deutscher Sicht interessieren würden, einmal in azoren-online zu blättern.
Eigentlich hatte ich ein kleines „Dankeschön für die Glückwünsche“ erwartet, doch jede Reaktion blieb aus. Vielleicht reicht sein Salär nicht dafür aus. Ein gutes Vorzeichen für die Zusammenarbeit mit den Deutschen ist das nicht. Herr Cogumbreiro ist eben ein Azorianer, und die finden selten die Zeit für eine kurze Antwort. Siehe meinen Forumsbeitrag „Warum antworten azorianische Dienststellen nicht?“ Hoffentlich geht es anderen Deutschen nicht so, wenn sie dem Herrn Honorarkonsul ein Anliegen vortragen.
Übrigens: Die Hotelbewertungsportale Tripadvisor und Holidaycheck schreiben, dass in den Zimmern des 4-Sterne-Hotel Marina Atlantico des Herrn Generaldirektors Cogumbreiro wohl englische, aber keine deutschen Fernsehprogramme eingespeist werden. Das wird sich bei einem deutschen Honorarkonsul jetzt gewiss ändern.
hjh