Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Ach so ist das. Man hält es nicht aus.
Tja Dieter, da müssen wir durch!
Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Du, so eine Brigada fiscal gibt es doch auch in Italien, die stehen vor den Cafetrias und fragen die Leute, die raus kommen, nach dem Kassenzettel.
Alleine das ist ja ansich schon dermaßen penetrant. Wegelagerei auf offener Straße. Aber wenn das Ganze (in spe) "paramiltärische" Züge annimmt, so ist das doch mehr als besorgniserregend. Ja klar, es gab schon immer Steuerinspektionen und die Steuerfahndung. Aber rechen doch mal zusammen, was hier in D-land an Steuern abgedrückt werden muß: Damit meine ich nicht nur die direkten Steuern, sondern auch die indirekten und versteckten. In der Spitze mit dem höchsten Steuersatz kommt man summa summarum auf über 70%. Man denke nur daran, was man an MwSt. mit seinem bereits versteuerten Einkommen zahlt. Auch die staatlich verordneten Erhöhungen der Entgelte beim Strom werden dann noch mit weiteren 19% garniert. D.h. dem kleinen Depp, der sich nicht wehren kann und grad so über die Runden kommt, zieht man Groschen um Groschen aus der Tasche, notfalls mit "paramilitärischer" Unterstützung. Ja, ja, sind immer kleine aber alternativlose Nadelstiche. Und egal was aus dem Bürgen herausgepresst wird, es reicht hinten und vorn nicht, weil die Herrschaften, die diese Gestze verordnen in Sauß und Braus leben und noch mehr wollen. Dabei verschleudern sie dann hunderte von Millionen Steuergeldern (Beck, Nürburgring, um nur ein Bsp. zu nennen) oder gar Milliardenbeträge (Banken-Bailouts). In der Folge muß dann wieder die Steuer erhöht werden und die böse, böse Schwarzarbeit zu verhindern. Nenne mir einen Steuerberater in D (oder einem anderen Land mit ähnlich komplizierten Steuergesetzen) der dir für deine Steuererklärung Rechtssicherheit geben kann. Du wirst keinen finden. "Unregelmäßikeiten" von Systemkasperln werden dann mit allergrößter Milde unter den Teppich gefegt (Zumwinkel). Für den gemeinen Michel, Luigi oder Rodrigo ersinnt man dann online-Denuziationsmethoden, auf die die Stasi stolz gewesen wäre.
Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Mit Denunziantentum haben wir alle zu tun. Denk mal an die Steuer-CDs in Deutschland. Einerseits finde ich das schändlich, andererseits meine ich, dass auf der Ebene Hinterziehung mehr getan werden sollte.
Mit der Hehlerware habe ich pers. nichts zu tun - auch wenn die aus der Steuerkasse finanziert wurde. Und würdest du in einem Kreis von Politikern "Hinterzieher" raus rufen, wärst du ziemlich alleine. Irgend etwas köchelt da ja im Moment im Zusammenhang mit Papandreou - man spricht von 550 Millionen. Ne, is schon klar, macht knapp 7 Euro für jeden Michel. Das kann man dem aus den Rippen leiern, ohne das der die Augen vom Flachbildschirm nimmt oder gar die Bierflasche hinstellt. Die Kleinen hängt / fängt man, die Großen lässt man laufen.
Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Überleg mal: Hier bei uns werden ca. 25 % der Wirtschaftsleistung aus - economia sumergida, also Schwarzarbeit - erwirtschaftet. Das ist ein Skandal, aber alle machen mit, oder ? Die Frage ist in De nicht anders als in Es: Möchten Sie eine Rechnung ? Quieres una factura ?
In Ländern wie Portugal oder Griechenland war die Wirtschaftsleistung nie der Rede wert. Das die Nummer mit der EU schief geht, war jedem Menschen mit etwas Restverstand schon vor 10-12 Jahren klar. Der Trick war ja auch ganz einfach. Man brauchte Nachschuldner und Bürgen. Das ist das Grundkonstrukt der EUdSSR. 10 Jahre Schlaraffenland, dann schnappt die Falle zu. Schau dir die Staatsquote in D an, oder in F, ES, PT. Alle exorbitant hoch, um die +-50%. Im Kaiserreich stieg diese von 7 auf später 14%, was man damals für gefährlich hielt. Ja, waren andere Zeiten!!
Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Dafür bezahlen wir alle, mit höheren Steuern und höheren Sozialkosten.
Jawoll, Umverteilung von unten nach oben. Das ist der Zweck aller Übungen. In F werden ab 1.1.2013 die Biersteuern um 160% erhöht - da freut sich Jean-Pierre!
Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Heutzutage mit der Datenverarbeitung läßt sich, wäre da der politsche Wille, ein Großteil der Schattenwirtschaft sauber, legal und ohne Denunzianten austrocknen.
Das wird kommen - aber nur für den kleinen Mann. Clean-IT, reguliertes Internet, Abschaffung des Bargeldes, der letzten Freiheit. Die nächsten Samen für den weiteren Ausbau der globalen Überwachung (Echelon, Indect, NSADataCenter Utah) wurden gerade in Dubai (ITU-Gipfel) gelegt.
Dieter Gosdzinsky hat geschrieben:Nur, wir beide ändern das nicht.Dieter
Nein, da muß ich dir voll und ganz zustimmen, wir beide ändern das leider nicht.
Im alten Rom hatte ein Senator die Idee alle Sklaven mit einer weißen Armbinde zu versehen, um sie besser erkennen zu können.
Da stoppte ihn ein älterer Senator und sagte: "Nein, wenn die Sklaven erkennen wie viele sie sind, haben wir bald einen Aufstand."
Wünsche Dir einen schönen Abend, geruhsames Wochenende und eine schöne Adventszeit.
Grüße aus dem verschneiten Deutschland
Wolfgang
edit: Rechtschreibfehler entfernt!