Was tun im Oktober?

Fragen und Antworten zum ersten und vielleicht auch wiederholten Urlaub oder Aufenthalt auf den Azoren
Antworten
deschaggi
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2013, 17:01

Was tun im Oktober?

Beitrag von deschaggi » 15.08.2013, 17:41

Liebe Insider,

vom 19.10.-02.11. werde ich zusammen mit meiner 62-jährigen Mutter Urlaub auf den Azoren machen. Schon seit vielen Jahren machen wir einmal im Jahr einen Mutti-Kind-Urlaub. :)
Landen werden wir in PDL. Ursprünglich wollten wir gern ein paar Tage auf Pico verbringen um hauptsächlich Whale Watching und Delfinschwimmen zu betreiben. Deshalb hatte ich schon einige Anbieter auf Pico kontaktiert, die mir jedoch alle sagten, dass zu unserer Reisezeit geschlossen ist. :/ Hat jemand von euch noch einen Tipp? Andere Inseln sind natürlich auch vorstellbar, wir hatten Pico nur aufgrund der Walbeobachtungsmöglichkeiten ausgewählt. Mein Gedanke war auch, dass Ende Oktober gar keine Wale und Delfine mehr unterwegs sind aber dann habe ich auch wieder Gegenteiliges gelesen...

Folgende konkrete Fragen habe ich:
1. Kann man denn im Oktober noch Wale sehen und wenn ja, wo?
2. Gibt es interessante Gegenden, von wo aus man Wale sehen kann, also vom Land aus, meine ich?
3. Gibt es denn bestimmte Inseln, auf denen Ende Oktober das Klima eher milder ist? Kann mir vorstellen, dass das Klima je nach Lage doch schon sehr unterschiedlich sein kann. Geplant war eigentlich neben Pico noch die Hauptinsel.

Ich danke euch schonmal ganz herzlich im Voraus für eure Tipps! :)

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Was tun im Oktober?

Beitrag von Roman » 15.08.2013, 18:17

Da es sich um freies Meer handelt und um kein Delfinarium kann euch nie einer garantieren, dass ihr etwas zu Gesicht bekommt, weder im Sommer, noch im Oktober.

Vergesst es von Land aus, es sei den ihr habt ein ultragutes Fernrohr und einen guten Sinn für was ist Wal und was ist Gischt.

Je südöstlich desto gut. Je nordwestlich desto größeres Risiko.

PS: Whalewatching gibts auch ab Sao Miguel. Schaut euch in Vila Franca in der Marina um oder notfalls in Ponta Delgada. Dort herrscht wegen größeren Besucherandrangs allgemein mehr Chance auf befüllbare Boote.

Und: geht nicht auf die Azoren oder eine Insel nur für Whalewatching. Nehmt es als Beifang mit wenn es die Gelegenheit bietet, aber nicht nur deswegen. Es ist genauso dumm dies zu tun, wie ein Besuch Picos nur um auf den Berg hinauf zu steigen.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

deschaggi
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2013, 17:01

Re: Was tun im Oktober?

Beitrag von deschaggi » 15.08.2013, 18:39

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Keine Sorge, natürlich wissen wir, dass die Azoren kein Zoo sind und wir wählen die Insel auch nicht nur nach diesem Punkt aus. Aber da wir uns mit allen Inseln beschäftigt haben und die Entscheidung sowieso wahnsinnig schwer fällt (alle sind sie schön, alle haben Vor- und Nachteile), muss man ja auch Prioritäten setzen. Wir waren u.a. auf Island und in Schottland auf Waltour und haben leider nie welche gesehen. Deshalb wollen wir eben die Inseln wählen, auf denen die Wahrscheinlichkeit höher ist als auf anderen. Und laut Netz ist Pico da eben führend. Was aber nix nützt wenn keiner mehr rausfährt um die Zeit.
Generell liegt der Schwerpunkt bei uns eher auf Einsamkeit und viel Natur mit Wanderungen, wobei das Wandern aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen meiner Mutter mittlerweile in sehr lange Spaziergänge ohne wahnsinnig viele Höhenmeter umgewandelt werden muss. :/

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Was tun im Oktober?

Beitrag von Roman » 15.08.2013, 19:24

Fragt auch nach in Horta bei Peter's Base und bei Norberto. Vielleicht bekommt man dort mehr zusammen. Man fährt eh über den Kanal in dasselbe Gebiet wie von Pico aus. Die Chance ist also exakt diesselbe. Aber in der tat ist ab Ende September bei den meisten Schicht im Schacht.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste